NULL
NULL
NULL
NULL
NULL
NULL
NULL

DER HANDLUNGSORT

ein bürgerhaus.
bachelorthesis architektur.



Detmolder Schule für Architektur
und Innenarchitektur

zeitraum.
2015

verortung.
Bad Driburg

nutzung.
öffentlicher Veranstaltungsort

träger.
Initiative UmBau Bad Driburg

bestandsgebäude.
‚HausKonert‘ Fachwerkhaus
Bad Driburg, erbaut 1684




Ausgangspunkt für diese Konzeption ist das wohl älteste noch erhaltene Fachwerkhaus von Bad Driburg: das ‚HausKonert‘. Erbaut 1674 sollte es auf Grund einer Umnutzung seines Grundstücks abgerissen werden. Engagierte Bürger wollten dies verhindern und trugen das Haus stück­weise ab, so dass es eingelagert werden konnte, bis ein neues Grund­stück und Nutzungskonzept entwickelt wurde. Im Rahmen dieser BA-Thesis entstand ein neues Nutzungskonzept, sowie eine Standortdefinition für das historische Fachwerkhaus.

Mit dem BürgerHausDriburg soll ein Ort von Bürgern für den Bürger entstehen. Ein besonderer Ort, den es in Bad Driburg nur einmal gibt. Gemeinschaft soll gelebt werden, Regionales und ‚Hausgemachtes’ seinen Platz finden und zu neuen Kontakten, anderen Blickwinkeln und einem besseren Miteinander führen. Es soll ein Ort der Gemeinschaft für Jung und Alt werden und dem entstandenen Verein als Treffpunkt dienen. An diesem Ort soll es möglich sein, Lieblingsorte zu finden und Räume neu zu definieren.

In einzelnen Phasen, die zeitlich un­abhängig voneinander sind, soll auf dem ehemaligen Missionsgelände der Steyler Missionare im Süden der Stadt Bad Driburg ein ‚Bürgerhof’ entstehen, der den Verein, die Stadt, sowie Kunst und Kultur miteinander verbindet.