Erinner'dich

eine wohlfühlatmosphäre.
bachelorprojekt temporäre räume.



Detmolder Schule für Architektur
und Innenarchitektur

fotos realisierung.
Anna-Katharina Spielvogel

zeitraum.
2011

verortung.
Detmold

nutzung.
Installation

träger.
Detmolder Schule

fläche.
ca. 12 m2

bestandsgebäude.
Raumlabor

preis.
Realisierung des Entwurfs für das
Symposiums ‚Mensch, Raum, Atmosphäre‘
der werkstatt.emilie in Detmold 10.2011



Was ist Atmosphäre und wie schaffe ich meine eigene Wohlfühlatmosphäre? Als Antwort auf diese Frage entstand ‚Mein Erinner’dich‘, welches in einem Raumlabor der Hochschule in Zusammenarbeit mit allen Projektbeteiligten realisiert wurde.

Der Erinnerungsraum bezeichnet einen Raum, der durch seine Mater­ialien, Strukturen, Farben und Ornamente zu einem Behälter für gesammelte Erinnerungen wird, der nicht aufgereiht, sondern erlebnishaft von Körper und Geist wahrzunehmen ist. ‚Mein Erinner’dich‘ bildet einen Raum für die ‚Auszeit‘. Ein Raum, der mich erinnert an das viele, dass mir schon geschenkt wurde und mich herausholt aus der Alltags­hektik. Ein Raum der konfrontiert mit Erlebtem und inspiriert zu Neuem. Ein Raum, der mich mitnimmt auf eine Reise in die Vergangenheit und mir die Augen öffnet für die Zukunft.

Der Raum wird zu einem ganzheitlichen Beziehungsgefüge, in dem ich die Variablen bestimme und verändere. Er besteht aus Schichtungen verschiedener Oberflächen. Diese werden zu Metaphern für Abfolgen von Ereignissen und Erlebnissen.